Über uns

Mit grossem Engagement und Herzblut bedient sie unser kleines Team und kreiert in Haus und Garten das ganz eigene Cavaglia Ambiente. Seien sie herzlich willkommen!

Unser Kernteam

team

Corinne und Kurt Arner-Semadeni

Eure Gastgeber

Elena Piha

Chef Köchin

Zoe Crameri Piha

Chef Gouvernante, Feinbäckerin


Silvia Kunz

Gouvernante, Allrounderin

Lucie Bertschinger

Souschef, Allrounderin



Geschichte

Als 1911 die Berninabahn den Ganzjahresbetrieb anbot, übernahmen an grimmigen Wintertagen Pferdeschlitten den Lückenanschluss zwischen Cavaglia und Alp Grüm. Im darauffolgenden Jahr leistete die Berninabahn der privaten Società Villegiature Cavaglia eine Subvention an den Bau eines Gasthauses; im Gegenzug standen die Lokale den Reisenden frei zur Verfügung. Über die Jahre kam das Gebäude ganz in den Besitz der Berninabahn, wurde wieder an einen privaten Puschlaver verkauft und der Bahnhof wurde automatisiert. Als im Jahre 2008 die Albula / Berninastrecke der Rhätischen Bahn ins UNESCO Welterbe aufgenommen wurde, gelang auch das markante Stationsgebäude unter deren Schutz. Mit der Gründung und dem Ausbau des Gletschergartens nahm die Besucherzahl erheblich zu. Die Destination brauchte eine Restaurations- und Übernachtungsmöglichkeit. 2020 gelang es der Familie Arner-Semadeni das schöne Gebäude zu erwerben, um es seiner ursprünglichen Bestimmung als Gasthaus zurückzuführen. 2023 kam noch der letzte Teil, der Wartesaal und das ehemalige Aufnahmelokal dazu, um darin das Tagesrestaurant unterzubringen.